„Der Einfluss von Angst auf den Besuch von Sportveranstaltungen – am Beispiel von COVID-19“
Das neue Coronavirus 2019 hat viele Aspekte des globalen Lebens beeinflusst. Insbesondere hat Covid-19 die Sport- und Veranstaltungsbranche sehr hart getroffen. Sportveranstaltungen müssen ohne Zuschauer in so genannten „Geisterspielen“ stattfinden. Zuschauer werden nicht mehr zugelassen, oder die Auslastung liegt deutlich unter 50 %.
Verständlicherweise hat eine solche beispiellose globale Gesundheitskrise in weiten Teilen der Bevölkerung von Ländern auf der ganzen Welt Sorgen und Ängste hervorgerufen. Es ist sogar davon auszugehen, dass auch nach erfolgreicher Impfung viele Menschen skeptisch sein werden, wenn es um den Besuch von Massenveranstaltungen wie z. B. Sportveranstaltungen geht.
Unsere Vizepräsidentin und Sportökonomin Prof. Dr. Gabriele Mielke und ihr Kollege Prof. Dr. Stefan Chatrath (UE University of Europe for Applied Sciences) haben das zum Anlass genommen, sich wissenschaftlich im Rahmen einer explorativen Studie mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die Studie untersucht, wie die Auswirkung von Angst auf den Besuch von Sportveranstaltungen zu konzeptualisieren ist, um sie zu steuern und ob es möglich ist, Sporteventbesucher nach der Intensität ihrer Angst zu segmentieren. Schließlich sollen geeignete Gegenmaßnahmen identifiziert und je nach Segment abgeleitet werden, die von den Sporteventveranstaltern ergriffen werden können, um den negativen Effekt von Angst auf die Besucherzahlen von Sportevents in Zukunft abzuschwächen.
Dafür werden Sporteventbesucher unterschiedlicher Sportevents befragt. Mittels CES (Consumption Emotion Set) werden Emotionen identifiziert und die Covid-19 Furcht gemessen, um die Eventbesucher im Hinblick auf ihre Befürchtungen unter Anwendung eines MDS-Ansatz zu segmentieren bzw. zu positionieren. Die Daten werden mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse ausgewertet. Die PMT-Nomologie (Protection Motivation Theory) wird mittels geeigneter Modellanpassungsstatistiken (kovarianzbasiertes SEM) getestet.